LüP 96 mm.
Metall-Gehäuse schwarz, Fahrgestell rot, einfache Steuerung, DB-Signet mit einfacher Umrandung (silberfarben, erhaben), Witte Windleitbleche.
Mit Dreispitzenlicht und Rauchgenerator.
Der Produktionszeitraum ist nicht gesichert.
Vorbild:
Die beiden Loks der Baureihe 66 waren für den Eilgüterzugdienst und den Personenzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen der Deutschen Bundesbahn vorgesehen.
Die Lok mit der Betriebsnummer 66 001 wurde 1967 aufgrund eines Triebwerkschadens ausgemustert und in Gießen abgestellt, das zweite Exemplar wurde 1968 ausgemustert.
Die Lok 66 002 wurde nach ihrer Ausmusterung von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V. gekauft und ist zurzeit im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen beheimatet.
Modell: grobe Maßstabsabweichungen