LüP 103,1 mm, Gewicht 80 g. Kunststoff-Gehäuse kobaltblau/beige. Schwarzer Fahrzeugrahmen aus Metall-Druckguss. Antrieb 4 Achsen, 2 Haftreifen, Strom 8 Räder, 3Licht-Spitzenbeleuchtung, Lichtwechsel in Fahrtrichtung. Passend zur Rheingold-Garnitur (ArtNr 3860-3863). Katalog 1990/91, S. 49.
Vorbild: 1962 erhielten sechs im Bau befindliche E 10 modifizierte bzw. neuentwickelte Drehgestelle, die ihnen für den Einsatz vor dem Rheingold eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglichten. Sie erhielten zur Unterscheidung von der ´normalen´ E 10 eine zusätzliche 1 vor der laufenden Nummer. So entstanden die E 10 1239 bis 1244 und damit die Namensgeber für die Baureihenbezeichnung E 10.12. Alle sechs Lokomotiven trugen den normalen, eckigen Lokkasten und waren in kobaltblau/beige lackiert.