Diesellok V 200 001, Achsfolge B´B´, grau/rot/schwarz (Normkupplung ab 1964)
Beschreibung
LüP 84 mm, 130 g., Stromaufnahme ü. alle Räder/Achsen, Antrieb ü.4 Räder/2 Achsen, Metallguss-Gehäuse rot/ Dach mittelgrau, erhabene Beschriftung, an den Seiten, hellgrau, ´Deutsche Bundesbahn´ und Betriebsnummer. Fahrgestell schwarz mit Beschriftung, Das Modell hatte noch keine Puffer, verkürztes Modell (Sollwert 115.8 mm, Abweichung 27.5%). Sie sieht plump aus. 1963 N-Übergangskupplung mit Stift, ab 1964 N-Normkupplung; Drehgestelle ohne Achslagerblenden; nach unten offen; Bodenplatte mit rotem Aufkleber (ARNOLD rapido, max 12 V, 170 mA, MADE IN WESTERN GERMANY). Neupreis 1964 DM 25,00. Nachfolgelok V 200.1 ab 1966 unter der Katalognr. 0202. Vorbild: Die fünf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V 200 wurden 1953/1954 von Krauss-Maffei gebaut. Die V 200 013 wurde als letzte 1984 außer Dienst gestellt. Heimatbahnhof BO Hamburg, BW Hbg-Altona.