Spurweite-N.de - Home Vote für meine Seite

Spurweite-N.de - Die Spur-N-Datenbank

Neuigkeiten in der Spur-N-Datenbank

[05-2020] Neu gemeldete Neuheiten Jahr 2020/2021 in der Spur-N-Datenbank

Auswertung über neu gemeldete Modelle/Produkte in der Spur-N-Datenbank der letzten 10 Tage liefert 29 Neuheiten. Weitere Zeiträume: Letzte 10 Tage - Letzte 30 Tage - Letzte 100 Tage.

Die neu angekündigten Neuheiten gibt es auch als mobile Version der Spur-N-Datenbank. Hier geht es zur mobilen Spurweite-N.de/mobile...

[05-2020] Aktuelle Schnäppchen bei ebay!

Bei ebay finden sichen wieder verschiedene gute Angebote im Rahmen von Auktionen aktueller Modelle. Da lassen sich einige Schnäppchen machen! Die aktuellen Trends lassen sich bei Spurweite-N.de gut verfolgen.

Eine vollständige Liste der Preisentwicklungen der letzten 10, 30 oder 100 Tage finden sie hier.

[03-2020] Neuheiten 2020 - werden Stück für Stück vervollständigt

Hier die angekündigten Neuheiten 2020. Die Daten werden Stück für Stück weiter aktualisiert:

ACME (5) - Arnold (163) - Artitec (16) - Athearn (7) - Auhagen (6) - Beli-Beco (1) - Bowser (4) - Brawa (24) - Busch (9) - Dapol (1) - Doehler & Haass (3) - ESU (6) - Faller (3) - FKS Modellbau (1) - Fleischmann (214) - Fulgurex (32) - Hobbytrain (67) - Jägerndorfer (18) - Kato (8) - Kibri (2) - KRES (2) - L.S.Models (11) - Lemke (31) - Liliput (33) - LOEWE-Modellbahnzubehör (8) - Mabar (3) - MAFEN (9) - MDS-Modell (15) - Mehlhose (6) - MFTrain (25) - Micro-Trains Line (1) - Minitrix (69) - Modellbahnunion (112) - MW-Modell (2) - N-Train (45) - NME (9) - NMJ (1) - Noch (7) - NordModell (3) - OXFORD (10) - Pi.R.A.T.A. Models (20) - Piko (23) - RAILNSCALE (18) - REE Modeles (68) - SOWA (1) - Tomix (1) - Trains160 (5) - Vollmer (3) - Wiking (2)

[02-2020] Neue Funktion bei "Meine Spur-N-Datenbank" - Wunschliste abarbeiten und Wert der Sammlung überprüfen

follow usMit den Funktionen von Meine Spur-N-Datenbank kann man seine persönliche Sammlung und auch eine Wunschliste verwalten. Nun kann man auf einfache Weise seine Wunschliste abarbeiten oder nach den aktuellen Marktpreisen für die Modelle in der Sammlung recherchieren. Dazu gibt es jeweils im Bereich "Meine Sammlung" bzw. "Meine Wunschliste" einen direkten Link zu der Recherchemaske.

Sie sind noch nicht bei "Meine Spur-N-Datenbank" angemeldet oder haben Ihre Wünsche bzw. die Sammlung noch nicht erfasst? Erfahren Sie hier mehr über die Funktionen und Vorteile bzw. schauen Sie mal wieder rein.

[01-2020] Neuheiten 2020 - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - Wann kommen die?

Wieder geht es auf das Jahresende und so rücken auch die Spielwarenmesse in Nürnberg und die Neuheitenankündigungen der Hersteller für 2020 näher. Wie wir alle wissen, kommen meist kurz vor oder nach dem Feste die ersten Ankündigungen der Hersteller. Damit das Warten nicht ganz so schwer fällt, hier der traditionelle Merker für die Daten an denen im letzten Jahr die Neuheiten kamen.

Mal sehen, ob es dieses Jahr auch so ist. Die Spielwarenmesse 2019 war zur Info vom 30.1. bis 3.2.2018. In 2020 findet diese vom 29.1. bis 2.2. statt, also einen Ticken eher.

Detaillierte Daten finden sich auch im traditionellen "Neuheitenradar". Hier kann man mal schauen, wann was kommen könnte...

[01-2020] Neuheiten 2020: Piko kommt zuerst mit Formneuheiten

So die Neuheitenmeldungen beginnen: Mit Piko hat aus dieses Jahr wieder als der erste Großserienhersteller seine Neuheiten angekündigt. Zwei Formneuheiten wird es geben: Die E-Lok RH 1100 der NS und Schürzeneilzugwagen für die DB und ÖBB. Weiterhin sollen nun die bereits 2018 für die Schweiz angekündigten Personenwagen EW I erscheinen.

Weitere Heighlights sind nun Epoche III Ausführungen der V200 aus 2019, eine Rh 2400 in rot, eine G1200 der NS in grau/gelb, eine Ausgabe des RBe 4/4 Seetal Epoche IV und ein Set Corail-Liegewagen der SNCF. Hier geht es zu den Piko-Neuheiten 2020!

Um das weitere Warten etwas zu erleichern wurden die Termine der letzten Jahre in einem kleinen "Neuheitenradar" überführt. Hier kann man mal schauen, wann was kommen könnte...

[12-2019] Analyse Neuheiten 2011-2019 - 29 Formneuheiten und 7 Formvarianten 2019

follow usDas Jahr 2019 war ein Jahr der Konsolidierung - wenn man das so nennen will. Mit "nur" 1.750 Neuheiten waren die Hersteller aber doch sehr produktiv (hier kann man diese abrufen). In der Spur-N-Datenbank wurden dabei in 2019 74 Hersteller gezählt, die im Segment Spur N aktiv waren, nach 87 in 2018. Hersteller wie Modellbahnunion haben dabei für ordentlich Bewegung gesorgt und mit diversen Formneuheiten für "frischen Wind" gesorgt. Natürlich waren auch die "Großen" (Arnold, Brawa, Hobbytrain/Kato/Lemke, Fleischmann, Minitrix und Piko) produktiv und haben in unterschiedlicher Weise zum Hobby beigetragen.

Von den beachtlichen 29 Formneuheiten in 2019 (39 in 2018) kommen 11 (2018: 20) von kleineren Herstellern wie MFTrain, Jägerndorfer, Modellbahnunion oder MTB-model. Die Highlights bei den Formneuheiten im europäischen Markt haben wir wieder zusammen getragen.

Erstmals ist in der Analyse eine Betrachtung der Nachzügler in der Auslieferungen enthalten. Viel Spaß damit.

[12-2019] Mit Verspätung - Die "traditionelle" Neuheiten-Analyse 2019

follow usDie Spielwarenmesse in Nürnberg ist seit geraumer Zeit vorbei und in der Spur-N-Datenbank sind fast alle Neuheiten eingearbeitet. Leider diese Jahr mit erheblicher Verspätung, da es diverse andere Baustellen bei Spurweite-N.de gab, ist es Zeit "traditionell" - (siehe 2016, 2017, 2018) eine Analyse zu den Modellen des Jahres 2019 zu erstellen.

Leider ist das Jahr 2019 im Verhältnis zu den letzten Jahren ein eher "schwaches" Jahr. Erstmals seit langem sind kurz nach der Messe in Nürnberg (03/2019) weniger als 1.000 Neuheiten angekündigt und einige Großserienhersteller haben eine eher "überschaubare" Neuheitenvielfalt in den Prospekten. Speziell sind dies Brawa und Arnold. Hier gibt es jeweils nur Farbvarianten bestehender Modelle bei Brawa erstmals nur Neuheiten im Bereich der Wagen und keine Neuheiten bei Loks oder Triebwagen. Insgesamt sind 31 Formneuheiten und 7 Formvarianten angekündigt worden.

Eine Aufstellung der Neuheiten 2019 finden Sie ab diesem Jahr in einem gesonderten Artikel - und hier die eingehendere Analyse für 2019.

[09-2019] Nach Hackerangriff: Nacharbeiten abgeschlossen


Die letzten Arbeiten zur Wiederherstellung von Spurweite-N.de nach dem Hackerangriff sind beendet und die Spur-N-Datenbank sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren. Herzlichen Dank für die Geduld und die vielen guten Wünsche - vor allem aber auch Dank an die aktiven Tester und Mitarbeiter (Ihr wisst wer gemeint ist).

Leider ist es nun Gewissheit und wir haben den bereits dargestellten Datenverlust. Daran lässt sich nur wenig ändern und so bleibt nun die Arbeit der Nachpflege der Daten. Es sind ca. 1.000 Datensätze bzw. -änderungen betroffen, die verloren gegangen sind, genau lässt sich dies leider nicht ermitteln. Hinzu kommen ca. 5.000 Preismeldungen.

Dazu ein kleiner Aufruf: Wer sich erinnern kann in besagter Zeit insbesondere Änderungsmeldungen oder Berichte eingestellt zu haben, den möchte ich bitten, diese noch einmal einzustellen. Ebenso sind leider in einer Sammlung oder Wunschliste gepflegte Objekt noch einmal nachzuholen. Die Neuheiten von Juni bis August 2019 stellen wir zeitnah ein (Minitrix, Fleischmann, Arnold, usw.).

Danke auch für das Angebot sich ein wenig finanziell an der Schadenbeseitigung zu beteiligen. Dazu habe ich eine entspreche Möglichkeit geschaffen - Danke!

[08/09-2019] Spurweite-N.de nach Hackerangriff wieder Online

Nach einem Hackerangriff auf den Server von Spurweite-N.de ist die Website wieder online. Bis auf weiteres läuft die Seite im Testmodus und kann ab und an down sein. Auch gehen einige Funktionen noch nicht (z.B. Export von Sammlungen). Die nächsten Tage wird getestet und dann wird es hoffentlich wieder stabil.

Da der Hacker den Server verschlüsselt hatte und damit auch die Backups beim Hoster verloren waren, kam es leider zu einem Datenverlust für folgende Informationen jeweils für den angegebenen Zeitraum:

Sorry dafür und Danke für das positive Feedback und für den vielen positiven Beistand.

[05-2020] Letzte Änderungen in der Spur-N-Datenbank

[05-2019] Neue Hilfe zur Suche bzw. Volltextsuche

follow us Die Spur-N-Datenbank hat über 45.000 Einträge. Hier den Überblick zu bewahren und immer den richtigen Datensatz zu finden ist nicht leicht. Hierfür gibt es verschieden Möglichkeiten zur Suche. Neben der Suche über Datenfelder steht die Volltextsuche zur Verfügung. Die Hilfe für die Suchmöglichkeiten wurde überarbeitet.

Hier finden Sie eine Einführung zur Suche über Datenfelder - Hier finden Sie eine Einführung zur Volltextsuche.

Ältere Neuigkeiten

Die älteren Neuigkeiten von Spurweite-N.de finden Sie hier.

Schnellsuche

Bezeichnung
Artikelnummer
Volltext
Erweiterte Suche