Weitere Angaben zum Vorbild: |
Für den Fährbootverkehr nach Großbritannien beschaffte die DRG ab 1935 in zwei Baulosen 50 Kühlwagen mit dem kleineren britischen Lichtraumprofil und Saugluftbremssystem, Gattung Gfkhs Trier, ab 1935: Gfkhs Saarbrücken, ab 1943 Tbn(o)hs Berlin. Rund 20 Wagen überdauerten den Zweiten Weltkrieg und kamen 1950 zur DB, einzelne Wagen auch zur DR. Anfangs waren die Wagen an die 1950 von der DB für den Transport leicht verderblicher Lebensmittel gegründete Firma Transthermos GmbH vermietet. Ab 1960 gingen die Transthermos Wagen zurück an die DB und erhielten DB Betriebsnummern (303 410-340 440), die Gattungs-/Bauartbezeichnung Tbnhs 30, das [P] Zeichen entfiel und die Transthermos Anschrift wurde sukzessive entfernt bzw. verblasste [daher ist die deutliche Transthermos Beschriftung am Modell nicht realistisch]. Für 19 Wagen war zwar 1964 die Umzeichnung in die UIC-konforme Bauartbezeichnung Icfrs 400 noch vorgesehen, aber ob sie tatsächlich auch umgezeichnet wurden ist nicht belegt, 1966 liefen nur noch 3 Wagen, der letzte wurde 1969 ausgemustert. Die Beschriftung ´Heimatwagen´ bedeutet, dass der Wagen nicht mehr im regulären Verkehr eingesetzt wurde. |
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