Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Vote für meine Seite

Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

Name*:
EMail-Adresse*:
Ich möchte in Zukunft über wichtige Neuerungen auf Spurweite-N.de informiert werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Mußfelder. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie dienen nur zu eventuellen Rückfragen.

2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Hobbytrain
Vertrieb:
Artikel-Nummer: H2930
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Elektrolok Reihe CC 7100, Achsfolge Co´Co´ , grün
Modell-Art*: Lok
Unterart*: Elektro
ca. Preis (€)**: 92
Vertriebszeitraum:
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 117 mm, KKK, Antrieb über 6 Achsen, 4 Haftreifen, Startrain Modell, auch im Kato Set K23219-1 enthalten (mit ´Pullmann Orient Express´ Schild an der Front)


Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche III
Bahn-Gesellschaft: SNCF - Société Nationale des Chemins de Fer Français
Herkunft - Gesellsch.:
Betriebsnr. - Modell: CC 7102
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Herkunft - Land: Frankreich
Digital-Ausstattung: NEM 651
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Die CC 7100 war eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz. Sie war vorrangig für die Hauptstrecke von Paris nach Lyon vorgesehen, deren vollständige Elektrifizierung 1952 abgeschlossen wurde.

Bereits 1949 wurden zwei Vorserienlokomotiven mit den Nummern CC 7001 und 7002 ausgeliefert und auf der damals längsten elektrifizierten französischen Strecke, der Linie Paris–Bordeaux erprobt. Eine Neuerung war, dass man auf Laufachsen verzichtete. Nach drei Jahren Probezeit begann die Serienauslieferung. Dabei wurde die Leistung im Vergleich zu den beiden Probeloks von 2.942 kW auf etwa 3.490 kW erhöht.

Sechs Maschinen wurden für die damals noch mit Stromschienen ausgerüstete Strecke von Culoz nach Modane am Mont-Cenis-Tunnel mit Schleifschuhen ausgerüstet. Diese wurden 1976 wieder entfernt.

Auf der Magistrale Paris–Lyon bestritten sie zusammen mit der Reihe 2D2 9100 den Schnellzugverkehr, wobei drei fahrplanmäßige Züge bereits im Sommer 1954 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 124 km/h verkehrten.

Die SNCF CC 7107 erreichte am 28. März 1955 mit 326 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für Lokomotiven; zuvor war bereits am 21. Februar 1954 ein Weltrekord mit 243 km/h gefahren worden.

4. Quelle

Quelle der Informationen:

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.