Weitere Angaben zum Vorbild: |
Gotthardbahn, zweiter Prototyp, ca.1896, Blaublech-Kessel/schwarz, analog, Werkzeugkasten am Tender hinten, noch keine Aufstiegsleitern vorne am Kessel, Verkleidung der Pfeifenagregatur vor Kabine, altes Sicherheitsventil, etc., Ab 1896 war die A 3/5 der Gotthardbahn ´in aller Munde´, damals wurde die Lok an der zweiten nationalen Landesaustellung in Genf mit grossem Paukenschlag erstmals der Oeffentlichkeit vorgestellt. Die Lok hatte auch in erster Linie die stark im Aufwind befindende nationale Industrie und das Bauwesen schweiz- und europaweit zu präsentieren. Die A 3/5 (die Nummer 202) war ein Meilenstein dieser Ausstellung. Die ersten Serienloks leisteten ihren Dienst von den Hauptdepots Erstfeld, Bellinzona und Biasca aus. Die Loks, welche von der SBB-CFF übernommen wurden, besassen die 900er Nummern. |
|