Weitere Angaben zum Vorbild: |
Die beiden SBB Diesel-Lokomotiven Bm4/4 18451 und 18452 entstanden in den Jahren 1962 bis 1964 infolge Umbauten aus den Dieselloks Am4/4 1001 und 1002, die ursprünglich 1939 von den Firmen SLM (mechanischer Teil), BBC (elektrischer Teil) und Sulzer (Dieselmotor) gebaut wurden. Es handelt sich um diesel-elektrische Streckenlokomotiven mit einer Nennleistung von 1100 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h. Der Brennstoffvorrat von ca. 1700 Litern reichte für Fahrten von ca.700 km. Die Loks waren lange Zeit in Winterthur stationiert und vorwiegend auf noch nicht elektrifizierten Strecken im Einsatz, z.B Etzwilen – Singen, aber auch auf bereits elektrifizierten Strecken im Raum Winterthur, so z.B. im Tösstal. Zum Einsatz kamen die Bm4/4 sowohl vor Personen-, als auch vor Güterzügen und GmP. Später standen die Loks dann überwiegend für Sonder- und Hilfszug-Einsätze zur Verfügung; 18451 ab Winterthur, 18452 ab Olten. 18452 wurde 1990 ausrangiert und anschließend abgebrochen. 18451 hat bis heute überlebt und gehört zum aktiven Fahrzeugpark von sbbhistoric. |
|