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Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

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2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Kato
Vertrieb: Fachhandel
Artikel-Nummer: K2887
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Diesellok ´Nohab´, Achsfolge Co´Co´, dunkelrot mit gelben Streifen
Modell-Art*: Lok
Unterart*: Diesel
ca. Preis (€)**: 0
Vertriebszeitraum: 2010
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 118 mm, KKK. Gewicht 84 g. Führerstand-Inneneinrichtung, Metalldruckguss-Fahrgestell, federnde Drehgestelle, gefederte mittlere Achse, Stromabnahme über metallene Achslager. 5-poliger Motor (K2880-9) mit zwei Schwungmassen, Antrieb auf 6 Achsen, davon 2 mit Haftreifen (K2880-18). Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung, Lichtwechsel.
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche IV
Bahn-Gesellschaft: CFL - Chemins de Fer Luxembourgeois
Herkunft - Gesellsch.: DSB - Dänische Staatsbahnen
Betriebsnr. - Modell: 1604
Indienststellung: 1955
Außerdienststellung: 1994 (-> Museumslok)
Herkunft - Land: Luxemburg
Digital-Ausstattung: NEM 651
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Bei den Dieselloks der CFL bzw. SNCB handelt es sich nicht um ´echte´ Nohabs, weil sie nicht von Nydqvist och Holm AB in Schweden, sondern in Lizenz von AFB (Anglo-Franco-Belge in La Cròyere, Belgien) gefertigt wurden. Die vier CFL-Loks der Baureihe 1600 wurden 1955 von einer eigentlich für die SNCB vorgesehenen Lieferung abgezweigt.
Ausgestattet waren sie mit einem Motor vom Typ GM 16-567C mit 1600 PS. Die 4 Rundnasen (1601-1604) waren im Depot Luxemburg stationiert. Auf deutschen Schienen konnten sie bis Trier angetroffen werden. 1994 wurde der EInsatz bei der CFL offiziell beendet. Lok 1604 wurde danach zur offiziellen Museumslok und gehört dem Luxemburger Denkmalpflegeamt SSMN. Während 1601 zerlegt wurde, sind 1602-1604 erhalten; 1602 allerdings als SNCB 202.020 in grün/gelber Lackierung.

4. Quelle

Quelle der Informationen: https://nohab-gm.de/fotos_infos/luxemburg/allgemeines/informationen-zur-cfl-baureihe-1600.

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.