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Vorschlag zum Ändern in der Spur-N-Datenbank

1. Personenangaben

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2. Allgemeine Produktangaben

Alter Eintrag Neuer Eintrag
Hersteller*: Kato
Vertrieb:
Artikel-Nummer: 10707
Beschreibung*:

Rahmenstruktur für die Erfassung der Beschreibung zu Triebfahrzeugen (Loks, Triebwagen, Trams/Straßenbahnen) - alle Daten in den nachfolgenden Gruppen getrennt durch ',' oder ' '

  1. Art des Triebfahrzeugs (Elektrolok, Diesellok, Schlepptenderlok, Tenderlok, Kleindiesellok, Triebwagen, Triebzug, Straßenbahn...)
  2. Baureihe / Gattung / Class (wie vom Betreiber vergeben) - ex Bauarten bitte in den Vorbildangaben vermerken
  3. Achsfolge (kann angegeben werden, muss aber nicht, wenn aus 2. ersichtlich) - ggf. auch Anzahl der Achsen 4achs., ...)
  4. Farbe des Aufbaus, ggf. auch auffällige Fahrgestelle etc. (Hauptfarbe wie rot (orientrot/verkehrsrot/ etc.) oder blau bzw. deren Kombination(en) ggf. auch Farbverläufe oder besondere Umläufe, Türen, Dächer)
  5. Besonderheiten der Baureihe (nur wesentliche, nicht augenfällige - Beispiel gealtert)
  6. Beschriftung des Modells (auffällige Beschriftung in Hochkomma, soweit lesbar den sinnvollen ganzen Werbetext in Groß-/Kleinschreibung wie angegeben)
  7. Besonderheiten des Modells - soweit vorhanden (z.B. ohne Antrieb, Bausatz, ...)
Schnelltriebwagen mit Dieselmotor 877a/b Berlin ´Fliegender Hamburger´, 2-teilig, Achsfolge 2´Bo´2´, violett/beige 2. Version
Modell-Art*: Triebwagen
Unterart*: Diesel
ca. Preis (€)**: 140
Vertriebszeitraum: 1995
Produktstatus: Produktion eingestellt
Sonst. Bemerkung
(Auflage etc.):
LüP 297,00 mm, 5-poliger Motor, für Innenbeleuchtung (2x 11204) vorbereitet, 2-Licht Spitzenlicht weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit Zuglaufschild auf Wagenkasten: ´Berlin Leb-Hamburg Altona´, Dach silberfarbig, Fahrgestell schwarz, Ausführung wie beim Vorbild ab 1935: Stirnfront violett, mit großen Klassenziffern
Bild: Vorhanden Bilder senden Sie bitte unter Angabe des Herstellers und der Artikelnummer per Mail an:

3. Modellangaben - Rollendes Material

Epoche: Epoche II
Bahn-Gesellschaft: DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Herkunft - Gesellsch.: DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Betriebsnr. - Modell: 877a/b Berlin
Indienststellung: 1932/33
Außerdienststellung: 29.6.1957
Herkunft - Land: Deutschland
Digital-Ausstattung: Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung: Kein Sound
Weitere Angaben zum Vorbild: Von diesem Triebwagen wurde 1932 nur ein Exemplar gebaut (Abnahme 1933): Gattung/Bauart B6üvT-32, Betriebsnummer 877 a/b [Modell: Art.Nr. 16041, 10704 und 10704-1], ab Sommerfahrplan 1933 Einsatz als FDt 1/2 Berlin Lehrter Bf–Hamburg, ab 1935: nach Unfall Stirnfronten ganz violett lackiert [Modell: Art.Nr. 16042 bzw. 10707], am 1.9.39: betriebsfähig abgestellt, nach 1945: Verbleib in der französischen Besatzungszone, nach Instandsetzung ab 1946 Einsatz in Militärzügen, Bezeichnung ab 1949: VT 04 000 a/b, nach Aufarbeitung (z.B. Lackierung beige/rot) Einsatz bei der Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen (SWDE), Gattung BC6vT, von Oktober 1949 bis November 1950 eingesetzt als FDt 77/78 ´Schnelltriebwagen Rhein-Main´ (Frankfurt (M)-Basel) [Modell: Art.Nr. 16044 bzw. 10706], danach kam der Triebwagen zur DB, 1950: Abbau der Notpuffer, Einbau der Scharfenbergkupplungen, Einbau RMZ Schaltung, Lackierung in bordeauxrot, Gattung/Bauart BPw6ükVT-32/52 [Modell: Art.Nr. 10705-1], Einsatz im ´Rheinblitz´ (Ft 7/8 Basel–Dortmund) und im ´Montan Express´ (Ft 231/232 Frankfurt (M)–Luxemburg), ab 1956: Gattung/Bauart: APw6yk-32/52 [Modell: Art.Nr. 16043 bzw. 10705], ab Mai 1956 Einsatz als Verstärkungstriebwagen z.B. im Dt 141/142 ´Kopenhagen Express´ (Hamburg-Kopenhagen) oder im F 77/78 ´Helvetia Express´ (Hamburg Altona-Zürich), eine Hälfte des VT 04 000a im Verkehrsmuseum Nürnberg erhalten, Rest verschrottet.

4. Quelle

Quelle der Informationen: modellbahn-spur-n.de / 1zu160.net

* Mußfeld. ** Angabe des Kaufpreises im ersten Vertriebsjahr (DM oder andere Währungen bitte in € umrechnen), soweit bekannt.