Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de

Modell: "Fleischmann 7170" in der Spur-N-Datenbank

Meine Spur-N-Datenbank

Mit "Meine Spur-N-Datenbank" können Sie z.B. Ihre perönliche Spur-N-Sammlung, oder Ihre Spur-N-Wunschliste verwalten. Interesse? Dann hier neu anmelden! oder hier einloggen.

Produktangaben (Daten ergänzen) - Neuen Preis melden - Neuen Bericht schreiben

Beschreibung:
Schlepptenderlok, BR 011, Bauart 2’ C1’h3, schwarz, Kohlentender
Bemerkung:
LüP 158 mm, Stromaufnahme über die Lok, Antrieb über 8 Räder im Tender, 4 Haftreifen, brünierte Räder, 3-Licht Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd, es gab 2 Varianten (beide mit vorbildwidriger Betriebsnummer, siehe unten): 1977-1981: 011 066-6, 1982-1999: 011 066-8, 2000-2004 gab es eine Epoche III Variante (mit gleicher Art.Nr.) mit richtiger Betriebsnummer
Hersteller - Vertrieb:
Artikel-Nr.:
7170
Modell-Art - Unterart:
Lok - Dampf
Produktstatus:
Produktion eingestellt
Vertriebszeitraum:
1982-1999
Digital-Ausstattung:
Ohne Schnittstelle
Sound-Ausstattung:
Kein Sound
Erfahrungen:
ca. Preis in €*:
77,00 Preisinfo! - Produkt hat 13 Preismeldungen in den letzten 2 Jahren -
Neuen Preis meldenPreismeldungen (letzte 10 - wenn vorhanden):
Wann: 17.03.2024 - Preis: 97 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 134972006868
Wann: 11.02.2024 - Preis: 56 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 225977152786
Wann: 01.01.2024 - Preis: 47 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 256356692059
Wann: 10.12.2023 - Preis: 56 EUR - von: zwicky - Quelle: ebay - 335140283060
Wann: 29.11.2023 - Preis: 90 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 134830692982
Wann: 27.10.2023 - Preis: 146 EUR - von: Goliath750 - Quelle: ebay - 225827485057
Wann: 18.05.2023 - Preis: 47 EUR - von: H. Schröder - Quelle: ebay - 354770848215
Wann: 26.12.2022 - Preis: 76 EUR - von: lops1964 - Quelle: ebay - 175540195823
Wann: 18.11.2022 - Preis: 71 EUR - von: Shardik - Quelle: ebay - 185653779795
Wann: 02.11.2022 - Preis: 66 EUR - von: Shardik - Quelle: ebay - 265951423880
Kaufen bei ebay:
Werbung - Datenschutz

Vorbildangaben (Daten ergänzen)

Epoche:
Epoche IV
Betriebsnr.-Modell:
011 066-8
Bahn-Gesellsch.:
DB - Deutsche Bundesbahn
Herkunft-Gesellsch.:
DRG - Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Weitere Angaben zum Vorbild:
Es hat keine Lok mit einer der beiden Betriebsnummern gegeben (Baureihe 011 hatte Kohlefeuerung), es gab nur eine 012 066-7, diese entstand 1957 aus der 01 1066 durch Umbau auf Ölfeuerung

Quellangaben zum Eintrag

Quelle:
www.spur-n-datenbank.de, www.mobadaten.info
Herzlichen Dank an den Herausgeber der Quelle.

Bild zum Produkt

Weitere 9 Bilder ([2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]) vorhanden. Bitte auf das Bild clicken.

Für diesen Eintrag ein Bild, ein PDF oder Bild-/PDF-Fehler melden.

Wichtiger Hinweis: 14 weitere Einträge von Fleischmann mit ähnlicher Artikelnummer zu 7170

Hinweis: 8 weitere Einträge von Fleischmann mit ähnlicher Artikelnummer zu 7170 bei www.spur-n-modellbahn.de

Berichte zum Produkt (Neuen Bericht schreiben)

Bericht von Qrt (Nachricht an Qrt) geschrieben 28.08.2009 20:18:08

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Diese Lok ist ohne Frage eine meiner absoluten Lieblingsloks.

Ein herrliches, wunderbar detaillgetreues Modell. Super leise, wie für Fleischmann üblich. Tolle Zugkraft, auch am Berg. Fahreigenschaften sind absolut spitze. Ruhiger, gleichmäßiger, homogener Lauf, bei jeder Geschwindigkeit.
Nein, keinen einzigen Nachteil kann ich hier nennen. Alle bisher in den Berichten erwähnten Nachteile kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es liegt dann wohl an falschen Einstellungen an der Lok, die zu korrigieren sein dürften.
An besonderen Tagen hole ich die Lok aus der Vitrine (muss wegen der enormen Größe für eine Spur N-Lok von 16 cm natürlich sehr vorsichtig passieren, um nichts zu beschädigen!), und ich lasse sie auf meiner Anlage fahren. Sehr gut machen sich Fleischmann-Donnerbüchsen (wie 8061, 8062, 8063) hinter der Lok.
Der ruhige Lauf wirkt entspannend und ist herrlich anzusehen.
Ein Topmodell.

Zur Detailltreue - die ich top finde - kann ich die Modellbahnfreunde nur auf folgenden Link verweisen, um sich selbst ein Urteil zu bilden:

http://www.eisenbahngeschichte-bs.de/html/dampflok_01_1063.html

Aktuellen Preis bei ebay recherchieren zu: Fleischmann 7170

Bericht von Andreas Schmid (Nachricht an Andreas Schmid) geschrieben 18.12.2008 19:58:27

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 3, Modelltreue: 3, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 2

Mein Modell habe ich günstig, gebrauchterweise bei eBay ersteigert.

Modelltreue:
Mit der letzten Stufe der Modellpflege sieht die Lok ansich nicht so schlecht aus. Störend ist hier zunächst der große Tenderabstand. Ein zweiter Blick offenbart dann auch eine enorme Unproportionalität: Die Lok ist viel zu hoch geraten. Angehängte Wagen wirken fast wie mit zu kleinem Maßstab. Selbst eine Arnold 05 sieht klein dagegen aus (die 011 ist fast 2mm höher!). Derartige Höhen erreichen bei mir sonst nur E-Loks mit ihren viel zu groben Pantographen. Den Tenderabstand habe ich übrigens massiv verkürzt, indem ich die Kuppelstange durch eine Feder ersetzt habe. noch 3

Laufeigenschaften:
Die Stromabnahme bezüglich habe ich schon viel besseres gesehen - aber auch schon viel schlechteres. Dennoch bleibt die Stromaufnahme für die Loklänge und damit Potential (Tenderachsen) nur mäßig. Zur Zugkraft spare ich mir meinen Kommentar. 3

Digitalumbaumöglichkeit:
Wohl aufgrund des zur Verfügung stehenden Volumens leicht möglich - kann ich aber nicht schlussendlich beurteilen, da nicht nicht digitalisiert. -

Servicefreundlichkeit:
Da der Vorbesitzer es viel zu gut mit (nicht harzfreiem) Öl gemeint hat (selbst auf den Kohlebürsten!) , hatte ich gleich am Anfang die Freude, die Lok vollständig zu zerlegen und mit dem Ultraschallreiniger zu bearbeiten. Das ging eigentlich sehr gut, bis auf die Kuppelachsen, denn diese kann man Fleischmann-typisch nicht herausnehmen. So sind diese trotz Ultraschallbad noch ein klein wenig verharzt und blockieren nach längerem Stand beim Anfahren. 2

Fazit:
Wenn man sich an der starken Unproportionalität nicht stört und bei den Fahreigenschaften ein paar Abstriche erträgt, kann man getrost zugreifen (aktuellere Version! Die brünierten Räder und das schönere Plastik machen EINIGES aus). 3

Bericht von Klaus Müllers (Nachricht an Klaus Müllers) geschrieben 08.12.2007 11:43:38

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: 3 , Servicefreundlichkeit: 2

Konnte die Epoche III-Ausführung in neuwertigen Zustand sehr günstig bei ebay ersteigern. Lok wurde von Fachbetrieb mit Selectrix-Decoder nachgerüstet, exzellentes Laufverhalten und gute Stromaufnahme. Zugkraft könnte besser sein, war bei mir aber nicht so dramatisch schlecht wie bei manch anderm Rezensenten.
Habe trotzdem eine weitere Tenderachse mit Haftreifen ausgerüstet (Ersatzteile sind sehr günstig bei Fleischmann zu erhalten !), 8 lange D-Zugwagen durch eine 600 mm Wendel mit 3

Bericht von C.Seelhorst (Nachricht an C.Seelhorst) geschrieben 28.05.2006 13:50:57

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Habe die Lok unter dieser Artikelnummer als 01 1093 (also Epoche 3) im Februar 2004 im Fachhandel gekauft.
Bin angesichts des Alters der Konstruktion positiv überrascht :).
Da ich nur geringe Steigungen habe (max. 1,7 habe ich keine Zugkraftprobleme festgestellt.

Bericht von benz (Nachricht an benz) geschrieben 18.06.2004 18:39:12

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Eigentlich ist schon alles gesagt, ich kann das nur bestätigen. Allerdings wundert mich, dass gerade Herr Fleischmann sich dieser Mängelberichte und Verbesserungsvorschläge nicht annimmt. Es sollte doch ein Einfaches sein, zB. alle (!) Tenderachsen zur Stromaufnahme heranzu- ziehen. Schade, untypisch für Fleischmann!

Bericht von Heinz Hausmann (Nachricht an Heinz Hausmann) geschrieben 04.06.2004 22:03:52

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 1

Schöne Lok. Man muß sie allerdings bearbeiten:
1. Glockenankermotor (SB-Modellbau) einbauen.
2. Alle angetriebenen Tenderachsen mit Haftreifen vesehen.
3. Die fünfte, nicht angetriebene Tenderachse mit zusätzlicher Stromaufnahme ausrüsten. Dazu muß die Achsaufnahme etwas aufgebohrt werden, damit man eine federnde Stromaufnahme realisieren kann. Dann zieht die Lok havorragend und bleibt auch auf keiner Weiche mehr stehen. Kurz ein Prachtstück

Bericht von Chris2003 (Nachricht an Chris2003) geschrieben 21.04.2003 21:04:15

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 5, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Was die Zugeigenschaften am Berg betrifft, ist schon alles gesagt... Mein Modell ist von 1980, macht sich optisch gut im BW oder im Lokschuppen, kann aber leider aus bekannten Grunden praktisch nicht als Zuglok eingesetzt werden.

Bericht von Klaus Lübbe (Nachricht an Klaus Lübbe) geschrieben 03.02.2003 07:33:17

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Genau wie bei der 012 (mit korrekter Nummer) gibt es ein Zugkraftproblem, welches sich durch ein kleines Bleiplättchen im oberen Bereich des Tendergehäuses abmildern läßt. Bei mir zieht die Lok maximal 6 Vierachser auf 3,5% Steigung nach der Beschwerung des Tenders.

Bericht von D. Oehlert (Nachricht an D. Oehlert) geschrieben 17.12.2002 18:47:14

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 2, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Eine sehr schöne Lok, welche in keiner Spur N-Sammlung fehlen sollte. Wie schon besagt, sind Steigungsabschnitte nicht die Sache der 01.10, aber auf Ebenen und geringen sowie kurzen Steigungen zieht sie ohne Probleme 11 4-achser weg.

Bericht von Markus Höcker (Nachricht an Markus Höcker) geschrieben 09.08.2002 16:35:05

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 3, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: 1

Schliesse Mich dem Bericht von Werner an!!!
Die Lok läuft soweit ganz gut! ABER!!!
Sie mag keine Steigungen in der Anlage ob mit zwei oder vier Haftreifen ( mit vier Haftreifen ist mein Modell, da aus dem Jahr 1989 ohne brünierte Räder ). Ansonsten ein sehr schönes Modell das man ohne schlechtes Gewissen kaufen kann. Vieleicht gibt es ja jemanden der dies hier liest und die Lok umbauen könnte damit sie auch auf Steigungen läuft! ( kostengünstig natürlich damit alle was davon haben )

Bericht von W J Breur (Nachricht an W J Breur) geschrieben 30.01.2002 15:38:42

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 1, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 1, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Ein Robustes Modell,sicher wenn kleine Kinder auch mitspielen wollen.Mann kann es ´normal´anfasse ohne Angst zu haben dass etwas abbricht oder krumm geht.Suoer!Grüsse Wim

Bericht von Werner (Nachricht an Werner) geschrieben 19.12.2001 13:20:18

Bewertung (1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend) - Gesamteindruck: 2, Modelltreue: 1, Laufeigenschaften: 2, Digitalumbaumöglichkeit: k.A. , Servicefreundlichkeit: k.A.

Als Modell eine echte Schönheit. Ruhiger Lauf, aber leider sehr schwache Zugleistung: Die Lok macht am Berg schnell schlapp. Bei Steigungen, die Lokomotiven anderer Fabrikate locker schaffen, drehen die Räder durch und sie bleibt stehen. Das Problem scheint mir der Tenderantrieb und das mangelnde Gewicht der Lok zu sein. Auf meine Anfrage hat Fleischmann eine kostenlose Umrüstung der Lok angeboten: Vier statt zwei Haftreifen, aber gleichzeitig angedeutet, dass man sich werksseitig aufgrund der besseren Stromversorgung für die standardmäßige Ausrüstung mit zwei Haftreifen entschlossen hat. Ich habe es also gelassen und nehme die schlappe Zugkraft hin.

Berichte ausblenden

Preisermittlung aus 530 Preisangaben (Neuen Preis melden)

Durchschnittspreis*
ZeitraumDurchschnittspreis in diesem Zeitraum
Zustand: Neu/Neuwertig/Wenig bespieltZustand: Weitere
Letzte 180 Tage69,20 EUR#5-
Letzte 2 Jahre77,67 EUR#1247,00 EUR#1
Letzte 5 Jahre84,75 EUR#24869,40 EUR#5
Alle Jahre74,91 EUR#42552,26 EUR#105
Preis nach Zustand
ZustandDurchschnittspreis nach Art der Verpackung über alle Jahre
Originalverpackt
OVP
Ersatzverpackung
EVP
Ohne VerpackungKeine Angabe
zur Verpackung
Neu130,25 EUR#4--69,57 EUR#7
Gebraucht (neuwertig)74,94 EUR#36-59,00 EUR#269,02 EUR#56
Gebraucht (wenig bespielt)80,50 EUR#22665,20 EUR#578,67 EUR#2158,47 EUR#68
Gebraucht (bespielt)63,15 EUR#13-53,25 EUR#453,07 EUR#58
Gebraucht (Schlecht)----
Gebraucht (Teile fehlen)32,50 EUR#2-24,00 EUR#253,60 EUR#10
Defekt48,00 EUR#346,00 EUR#142,00 EUR#434,67 EUR#3
Sonstig45,00 EUR#1--54,75 EUR#4
Preishistorie Ältester Preis von Jüngster Preis von Durchschnittliches Alter der Preismeldungen
13.04.2003 17.03.2024 8 Jahr(e), 6 Monat(e)

* Der angegebene Preis ist ein ca. Durchschnittspreis in € bezogen auf den angegebenen Zeitraum der Preiserfassung. Die individuelle Kalkulation eines Händlers kann davon abweichen. Die angegebenen Preise stammen i.d.R. aus erzielten Verkäufen bei einer Internet-Auktion oder sind Ergebnis des Preisinfo-Systems von Spurweite-N.de.

Alle Durschnittpreisangaben (in der Preisverlaufslinie auch bei der 'Preistrendlinie' und für 'Alle Preise') beziehen sich auf Preismeldungen in den Zuständen Neu, Gebraucht (neuwertig), Gebraucht (wenig bespielt), Gebraucht (Bespielt). Andere Preisangaben werden für den Durchschnittspreis nicht einbezogen.

Einzelübersicht der gemeldeten Preise

Der Eintrag in der Spur-N-Datenbank hat 530 von Nutzern gemeldete Preise. Diese sind aktuell aufgeblendet.

Hier können Sie die einzelnen Preismeldungen einblenden.

Spurweite-N.de

Weitere Angaben und Hinweise

Danke an die Mitarbeiter!

Alle Angaben ohne Gewähr. Letzte Änderung dieses Datensatzes: 19.03.2024 20:51