Cookie Consent by Privacy Policies Generator website
Spurweite-N.de - Home Conrad Electronic Vote für meine Seite

Modell im Fokus: Teil 2 - ICE 1, 2, 3, 4, ICE T und ICE Exportversionen

Autor: Kai-Uwe Thormann & Ingo Schöbe - 11/2017

In diesem 2. Teil des Spezial zum Thema ICE sollen die ICEs der "Standard"-Gernationen ICE 1, ICE 2, ICE 3, ICE 4, ICE-T sowie den ICE Exportvarianten im Original und soweit verfügbar in ihren Modellen in Spur N eingehender betrachtet werden. Zum ICE-V, ICE-S Sinus und anderen ICE Spezialvarianten siehe hier den Teil 1 des Spezial ICE als gesonderten Beitrag. Es wird dabei zwischen den Zugsets im Ganzen und Einzelwagen unterschieden. Zum "Diesel"-ICE-TD liegen zum aktuellen Zeitpunkt (11/2017) leider abgesehen von Umbauten keine Modelle in Spur N vor  - mal sehen, ob da noch etwas kommt - , der ICE 4 ist von Kato für 2018 erst einmal "nur" angekündigt, das Projekt macht aber wohl Fortschritte.

Seit 1985 gibt es Modelle vom ICE in Spur N von den Herstellern Minitrix, Arnold, Fleischmann, Gaffron-Modellspielwaren-Produktion und neuerdings von Kato in unterschiedlichen Versionen und Varianten. Nicht jede Generation des ICE (V, 1, 2, 3, 4, T, etc.) wurde dabei von allen Herstellern aufgegriffen. Minitrix nutzt die Popularität des Modelles und bietet sowohl sehr hochwertige als auch einfachere Ausführungen der Modellumsetzung an, um die verschiedenen Ansprüche der Modellbahner zu bedienen (Spielbahner aber auch Bahner mit hohem Anspruch an die Detailtreue). Begonnen hat die ICE-Generation in Spur N bei Minitrix 1985 mit dem ICE-V.

Für die unterschiedlichen Generationen des ICE sind die Hersteller wie folgt aktiv

Nachfolgend wird für jede der Gernationen / Varianten eine Detailanalyse dargestellt. Bitte nutzen Sie die dargestellten Reiter zum "Umschalten" zwischen den Generationen.

 

ICE Export ICE T ICE 4 ICE 3 ICE 2

Vorbild ICE 1

Infos zum Vorbild des ICE 1fehlen noch.

Modelle in Spur N

Überblick

Der ICE 1 wird von Fleischmann und Minitrix seit 1991 als Modell in verschiedenen Ausführungen angeboten. Regelmäßig sind Neuauflagen mit geänderten Logos und Versionen erschienen. Auch eine Variante für Amtrak - wo der ICE als Testlauf Anfang der 90er unterwegs war - hat Fleischmann 1993 aufgelegt.

Alle Hersteller haben die Modelle überarbeitet und bieten diese nun z.B. mit Digitalschnittstellen an.

Hersteller

Fleischmann brachte im ersten Jahr 1992 "nur" die BR 243 824-0 der DR, Farbgebung der DR Ost in der Epoche IV heraus (Art.-Nr. 2309) allerdings gleichzeitig auch als digitales Modell in Arnold Digital (Art.-Nr. 82309). Angetrieben sind bei Modellen dieser Generation 4 Achsen, es gibt 2 Haftreifen und alle 8 Räder haben Stromabnehmer. Der Oberleitungsbetrieb mit dem Modell ist möglich. Ausgestattet mit einem Lichtwechsel (Glühlämpchen) und einem Rahmen aus Metalldruckguss wiegt die Lok ca. 85g und hat eine LüP von 104mm.

Nach den diversen Übernahmen von Arnold wurde das Modell 2008 für einer zweite Generation überarbeitet und hat seit dem eine Digitalschnittstelle NEM651 und LED-Spitzen- und Schlußlicht.

Minitrix kam auch im Jahr 1992 mit insgesamt drei Varianten einer BR 212 001-2 in der Farbgebung des Prototypen Spitzname "White Lady" (Art.-Nr. 12880). Dieses Modell war eine Einmalserie. Weiterhin brachte Minitrix eine BR 112 034-4 schon als Epoche V in orientrot aber noch von der DR Ost (Art.-Nr. 12881) und dann noch eine "klassische" BR 143 897-7 in den Farben der DR Ost in der Epche IV (Art.-Nr. 12857). Alle Modelle sind auf 4 Achsen angetrieben und haben 2 Haftreifen. Auch gibt es einen Lichtwechsel, der Oberleitungsbetrieb ist möglich, der Rahmen besteht aus Metalldruckguss und die LüP sind 104mm.

Die zweite Generation des Modelles hat Minitrix als erster im Jahr 2000 eingeleitet. Seit dem gibt es die Lok mit einer Digitalschnittstelle auf Basis NEM651.

Hier alle Modelle der ICE 1 Züge in der Spur-N-Datenbank nach Hersteller gruppiert:

Alle Einträge (25) - Fleischmann (11) - Minitrix (14)

Zum Thema "ICE 1 Züge" passende Wagen sind hier zu finden:

Alle Einträge (49) - Fleischmann (30) - Minitrix (19)

Und alle Modelle nach Gesellschaften gruppiert:

Alle Einträge (74) - AMTK - Amtrak (4) - DB - Deutsche Bundesbahn (33) - DB AG - Deutsche Bahn AG (37)

Berichte in der Spur-N-Datenbank

Für die Modelle von Arnold, Minitrix und Roco sind aktuell (12/2015) diverse Berichte in der Spur-N-Datenbank vorhanden. Die nachfolgende Auswertung zeigt, dass Roco durch seine Schwungmasse bei den Laufeigenschaften gut abschneidet. Aber auch Arnold kann ähnlich gute Werte erzielen und das, obwohl das Modell keine Schwungmasse besitzt. Der schlechte Wert bei Minitrix ist sicherlich nicht zuletzt durch die recht überhöhte Geschwindigkeit des Modells bedingt. Dafür hat das Modell ein sehr hohe Zugkraft.

Auswertung Berichte zu Gesamteindruck, Modelltreue und Laufeigenschaften (1=sehr gut - 5=unbefriedigend):

HerstellerGesamteindruckModelltreueLaufeigenschaftenAnzahl Berichte
Fleischmann1,251,381,388
Minitrix1,922,172,4212

Auswertung Berichte zu Servicefreundlichekit und Digitalumbaumöglichkeit (1=sehr gut - 5=unbefriedigend):

HerstellerDigitalumbauServicefreundlichkeitAnzahl Berichte
Fleischmann2,002,502
Minitrix1,001,002

Preise in der Spur-N-Datenbank

Die Modelle von Roco sind aktuell sehr günstig zu bekommen. Aber auch die frühen Arnold-Modell, die bis auf die Schnittstelle den heutigen wenig nachstehen, sind zu guten Konditionen zu beziehen.

Auswertung aus den Preismeldungen der Spur-N-Datenbank (nur Zustände: "Neu", "Gebraucht neuwertig", "Gebraucht wenig bespielt"):

HerstellerMinimaler PreisMaximaler PreisDurchschn. PreisAnzahl Preise
Fleischmann24,00 EUR360,00 EUR109,81 EUR229
Minitrix41,00 EUR535,00 EUR149,04 EUR141

Fazit

Alles in allem erhält man bei den Modellen der BR 143 ff. ein solides Modell zu sehr fairen Preisen für den Modellbahn-Alltag der Epochen IV bis VI, als Wertanlage sind die Modelle, insbesondere auch wegen ihrer hohen Verbreitung, wenig geeignet.

Quellen und Verweise

Literatur

Zum ICE liegt einige Literatur vor.

Links

Zum ICE gibt es sehr viele Quellen und Links im Internet. Hier eine kleine Auswahl.

Navigation

Zurück zur Übersicht "Im Fokus"

Beitragsbewertung

*Der Herausgeber von Spurweite-N.de behält sich vor, unsachgemäße Kommentare zu entfernen.